Das Acoustic-Trio „Willy & Poor Boys“ existiert in dieser Form seit Sommer 2006, wo man sich für eine Hochzeit zusammen gefunden hat und ziemlich schnell entdeckt hat, dass man daraus unbedingt mehr machen müsse. Mit intensiver Probenarbeit, dem nötigen Ehrgeiz und – ganz wichtig – der unbändigen Freude miteinander Musik zu machen, hat die Band ziemlich rasch einen beträchtlichen Zuschauer-Stamm bei ihren Veranstaltungen aufgebaut.
Der erfolgreiche Weg des Trios, reichend von Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläumsfeiern bis hin zu Weinfesten, Open-Air-Events und reinen Konzertveranstaltungen, ist Ergebnis der Zutaten:

Freundschaft, Herz und Musikalität!

 
     

 

  Von einem Jamaika-Trip in Jugendjahren, nahm er das Reggae Feeling mit nach Hause. Seitdem sind seine Interpretationen von Bob Marleys Reggae-Klassikern und Stimmungseinlagen längst legendär geworden. Willy ist neben seiner unverwechselbaren Stimme und den Einsätzen auf der Akustik-Gitarre, für den Groove auf 4-Saiten, dem Bass, verantwortlich. Auch Willy war es, der die beiden anderen Musiker mit den, häufig im Programm aufzufindenden, Crosby, Stills, Nash & Young Hymnen förmlich infizierte.  
  Schon als blutjunger Gitarrist fasziniert von Willys Neil Young Interpretationen, gab es vor einigen Jahren den ersten Kontakt der beiden Musiker Willy und Flo. Vermutlich wurde bereits damals das Fundament gelegt, für die schlussendliche Zusammenkunft in einer gemeinsamen Band im Jahre 2006. Flo ist für die Gitarrenarbeit der Formation zuständig und bringt mit seinem reichhaltigen Songs- u. Bands-Repertoire immer wieder mal frischen Wind ins Programm der Band. Unnachahmlich und beherzt von ihm vorgetragen, sind bekannte Van Morrison und Steve Miller Hits längst fester Bestandteil eines breit gefächerten Folk/Pop/Rock/Reggae-Repertoires der Formation W&PBs.  
  The Voice Engineer, wie Stefan oft von seinen Freunden und Kollegen genannt wird, ist wohl das stimmliche Herzstück der Band. Seine Austro-Pop Interpretationen sind mittlerweile Kult, seine Folk/Rock Lead-Vocals aus dieser Formation nicht weg zu denken. Aufgrund seiner musikalischen Erfahrung und seines Talents, ist er auch maßgeblich an den Vokal-Arrangements der Band beteiligt.
Wie man als Frontman und Lead-Sänger so ganz nebenbei noch gnadenlos rhythmische und erdige Percussion-Elemente in das W&PBs-Programm hinein zaubern kann, ist bis dato unerforscht.